Schülerparlament, 7.12.2016

Am kommenden Mittwoch findet das nächste Schülerparlament statt. Alle Delegierten treffen sich im Zimmer 136, um 9:10. Folgende Traktanden werden besprochen:

– Ergänzungen / Wünsche für die Materialkiste bewegte Pause

– gute Lernapps, bitte Ergänzungen an die SP bringen

– Vorschläge für soziales Thema

Veröffentlicht unter Alle

Kinonight

Am Freitag, 2. Dezember 2016 findet wieder unsere Kinonight statt.

Türöffnung: 19.00Uhr

Getränke und Snacks werden vor dem Singsaal verkauft.

 

Veröffentlicht unter Alle

Wald

WALD

Wir gingen an einem Donnerstag in den Wald, direkt nach der Pause holten wir die Sachen, die wir brauchten bei Herrn Hüppi.

Wir gingen zu Fuss los in den Wald. Dort angekommen, legten wir erstmal unsere Rucksäcke zur Seite und zogen unsere Jacken aus. Nun sagte uns Herr Hüppi, wir sollten etwas bauen, damit wir sitzen können und wir bräuchten Feuer und Steine für das Feuer.

Dies ging alles ein bisschen schief, weil nicht jeder mitmachte, doch beim zweiten mal halfen alle mit und wir hatten Sitzplätze und das Feuer gebaut.  Wir machten noch tolle Sachen und kochten dann Hörnli mit Apfelmus und Käse. Das Essen war köstlich, vor allem das Dessert: Schoggifondue!

Um etwa 13:40 Uhr gingen wir müde und satt wieder zurück.

Ardita

 

Veröffentlicht unter Alle

Leichtathletik-Sporttag

Der Leichtathletiksporttag wird am Dienstag, 4. Oktober durchgeführt. Wir freuen uns auf spannende, engagierte und unfallfreie Wettkämpfe. Der Sporttag beginnt um 13.00 auf der Hüssenbühl-Anlage und endet um ca. 16.30. Besammlung aller Klassen ist um 12.45 bei der Tribüne bei den KLP`S.

Veröffentlicht unter Alle

Leichtathletik-Sporttag

Der Sporttag, vom 27. September 2016 wird aufgrund unsicheren bis schlechten Wetterverhältnissen, sowie angekündigten tiefen Temperaturen um eine Woche verschoben.

Der neue, mögliche Termin ist somit der Dienstag, 4., oder Donnerstag, 6. Oktober, jeweils von 13.00-ca.16.30.

Veröffentlicht unter Alle

Schülerparlament

Nächsten Mittwoch, 14.09.16, findet das erste Schülerparlament vom neuen Schuljahr statt. Ich bitte alle Delegierten der Klassen mit Schreibmaterial pünktlich zu erscheinen.

Ort: Zimmer 136 (S. Hofmann)

Zeit: 9:05 – 9:50 Uhr

Traktanden sind folgende:

  • Rückmeldung bewegte Pause (Wie wurde das Angebot genutzt? Soll es weitergeführt werden?)
  • Rückmeldung der Klassen an das SP (Schülerparlament) für neue Themen im Bereich soziales Engagement (letztes Thema war die Zivilcourage)
  • Rückmeldungen zu: „Tipps zum Lernen“
  • Wahl der Schülerrats-Mitglieder
Veröffentlicht unter Alle

move it

Wegen schlechten Wetters beginnt das Projekt „move it“ erst morgen in der Pause.

Veröffentlicht unter Alle

Freifächer, Aufgabenstunden

Folgende Freifächer finden im 1. Semester statt. Sie beginnen diese Woche.
Volleyball – Dienstag 1655 -1740 Uhr, TH4, Aron Zurbrügg
Mathematik Ergänzung – Dienstag 1515 – 1600, Zi 136, Sascha Hofmann
Leistungskurs – Mittwoch 1155 – 1240 Uhr – Zi 135 und 136, Vera Mannella und Sascha Hofmann
Fantasy Science – Zeitpunkt offen – Roy Mantel

Für folgende Kurse haben wir zu wenig Anmeldungen, wir müssen sie leider absagen:
Schülerband, Theater, Fussball

Die Aufgabenstunden finden von Dienstag bis Freitag jeweils am Mittag von 11.55 – 12.40 Uhr im Förderzentrum statt.
Veröffentlicht unter Alle

Abschlussreise der 3Ab nach Paris

Mit der Klasse 3Ab der Sekundarschule Hinwil reisten wir vom 28. – 30. Mai nach Paris. Wir konnten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt in diesen drei Tagen besuchen, leider war die Zeit fast zu knapp. Trotz des eher schlechten Wetters war der Wochenendausflug sehr toll. Unter der Leitung von Herrn Vontobel, unserem Klassen- und Französischlehrer, und Herrn Dubach, unserem „Zivildienstler“, wurde dieses kurze Lager ein voller Erfolg.

Am ersten Tag, kurz nach der Ankunft, besuchten wir den Arc de Triomphe und durften anschliessend in Gruppen die Champs-Elysées hinabschlendern. Am Louvre trafen wir uns alle wieder und kehrten zurück ins Hotel. Am Abend schauten wir noch kurz bei der Kirche Notre- Dame vorbei und gingen anschliessend ins Quartier Latin, wo wir unser Abendessen genossen.

Am nächsten Morgen standen wir schon früh auf und fuhren mit der Métro zum Schloss Versaillles. Im Schloss hatten wir eine tolle Führung und bekamen so tieferen Einblick in das Leben von Louis XIV. Anschliessend besuchten wir das Montmarte-Quartier und die beeindruckende Kirche Sacré-Coeur. Das Kunstviertel beim Sacré-Coeur beeindruckte uns alle sehr.

Am letzten Tag besuchten wir die bekannteste Sehenswürdigkeit in Paris, den Eiffelturm. Die ganze Klasse bewältigte die unzähligen Treppen zu Fuss. Als wir oben angekommen waren, war die Vorfreude auf eine schöne Aussicht leider verflogen, da Paris zu diesem Zeitpunkt im Nebel stand. Nach der Besichtigung des Eiffelturms durften wir in kleinen Gruppen im Einkaufs- und Geschäftsviertel La Défense shoppen gehen. Am Abend machten wir uns wieder auf die Heimreise mit dem TGV.

Das Abschlusslager war ein erfreulicher Abschluss unserer Schulzeit: Allen gefielen die drei Tage in Paris und wir danken Herrn Vontobel, dass er so ein tolles Lager mit uns gemacht hat.

Bericht erstellt von:

Céline Thürig und Sarina Wüthrich, 3Ab

Foto: Die Klasse 3Ab im Schlossgarten von Versailles

Veröffentlicht unter Alle

Seeüberquerung

Bei schönstem Sommerwetter und besten Bedingungen führten wir am Donnerstag, 7.7.16 die Seeüberquerung durch.

Nachdem die SchülerInnen mit dem Velo in Auslikon ankamen, machten sie sich fürs Schwimmen bereit.Rund 180 SchülerInnen schwammen die 1.1 km im Pfäffikersee von Auslikon nach Seegräben. Dort angekommen ging es zu Fuss zurück nach Auslikon.

Herzliche Gratulation zu eurer tollen Leistung!

Wir danken allen HelferInnen, die diesen Anlass ermöglicht haben! Insbesondere bedanken wir uns bei der Seerettung, der SLRG Hinwil und dem Elternrat.

Veröffentlicht unter Alle